Mein Kind anmelden

Hier können Sie sich ein Anmeldeformular herunterladen und am Computer oder handschriftlich ausfüllen.

Für jedes Kind muss eine eigene Anmeldung ausgefüllt werden.

Alle Angaben werden vertraulich behandelt und nur für den Zweck des Anmeldefahrens verwendet.

Bitte schicken Sie die Unterlagen dann, von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben, per Post an:

DRK Kita Bewegungswelt
Schwalbenweg 28a
33758 Schloß Holte-Stukenbrock

oder direkt in unseren Briefkasten.

Für Ihre individuellen Fragen stehen wir Ihnen gern im Rahmen eines persönlichen Gespräches zur Verfügung – siehe Anmeldeverfahren.

Anmeldeverfahren

Im September werden mit allen Leitungen der Kindertageseinrichtungen von Schloß Holte-Stukenbrock die Termine für die Anmeldetage, für die Aufnahme im folgenden Kita-Jahr, festgelegt. Diese werden frühzeitig veröffentlicht. (Homepage, Presse) und sind für alle Kindertageseinrichtungen in Schloß Holte-Stukenbrock gleich.

Am „Tag der offenen Tür“, der jedes Jahr an einem Mittwoch- Nachmittag in unserer DRK Kita Bewegungswelt stattfindet, können Sie sich in Ruhe unsere Kita ansehen und Informationen über unser Betreuungsangebot erhalten.

Sie können sich jedoch darüber hinaus bei uns telefonisch, per e-mail oder persönlich melden, falls Sie im laufenden Kindergartenjahr einen Platz benötigen.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen und stellen Ihnen unsere Kita vor.

Bitte haben Sie Verständnis, das für eine persönliche Anmeldung eine vorherige Terminabsprache notwendig ist. So können wir ausreichend Zeit für eine Besichtigung und Ihre Fragen einplanen und den reibungslosen Ablauf in der Kita gewährleisten.

Nach der Abgabe Ihrer Anmeldung bei uns erfolgt die Aufnahme Ihrer Daten in unsere Warteliste. Die Anmeldung ist leider keine Garantie für eine Aufnahme Ihres Kindes in unsere Kita.

Aufnahme

Das Anmeldedatum ist nicht entscheidend für die Aufnahme.

Die Aufnahme erfolgt nach Berücksichtigung verschiedener Kriterien, die gemeinsam mit dem Träger der Einrichtung und den Elternvertretern im Rat der Einrichtung beschlossen wurden.
Aufnahmekriterien

Nachdem der Jugendhilfeausschuss im Kreis Gütersloh über die Angebotsstruktur entschieden hat, können die Zusagen und zeitverzögert die Absagen verschickt werden. Der Termin wird mit dem Kreisjugendamt besprochen und erfolgt von allen Kitas gleich. (Zeitraum März/April)

Die Aufnahme erfolgt in der Regel zu Beginn des Kindergartenjahres im August. Eine Aufnahme zwischendurch ist nur bei einem freien Kita – Platz möglich.

Nachdem Sie eine schriftliche Zusage von uns erhalten haben und diese bestätigt haben, beginnt die Zeit des Kennenlernens.

Dazu gehört vor der Aufnahme Ihres Kindes im August ein Elternabend für alle neuen Eltern, das Aufnahmegespräch und der erste Kennenlern- bzw. Eingewöhnungstermin für Ihr Kind. mehr

Einladung zum Tag der offenen Tür der DRK Kita Bewegungswelt

An diesem Nachmittag können interessierte Familien einen ersten Eindruck von unserem Kita - Leben erhalten:

• die Gruppenbereiche kennenlernen und das Bewegungsangebot in der Turnhalle ausprobieren
  • sich über unsere Konzeption informieren
  • anhand von Fotos einen Einblick in unser Kindergartenjahr bekommen
  • in Gesprächen mit den Erzieherinnen die Gruppenarbeit kennenlernen
  • sich über die Integration unserer Schwerpunkte Bewegung und Ernährung in den päd. Alltag informieren
  • offene Fragen klären
  • Anmeldeunterlagen erhalten

Wir freuen uns auf viele interessierte Familien und beantworten gern ihre Fragen.