Mein Kind anmelden

Anmeldeverfahren

Ab diesem Kindergartenjahr gibt es ein einheitliches Anmeldeverfahren für alle Kindertageseinrichtungen in Schloß Holte-Stukenbrock. Die Anmeldung für die Aufnahme in einer/unserer Kindertageseinrichtung erfolgt online über das Kita-Online-Portal KIVAN. Ab dem 3. November 2020 können Sie Ihr Kind anmelden.

Maximal 3 Kitas dürfen gewählt werden, mit Reihenfolge der Priorität (1. Wahl, 2. Wahl, 3.Wahl) Die Anmeldung ist eine Bedarfsmeldung, keine Garantie für eine Aufnahme.

Ein gegenseitiges persönliches Kennenlernen ist uns zusätzlich oder im Vorfeld wichtig. Das kann an unserem jährlich stattfindenden Tag der offenen Tür oder bei einem persönlichen Termin sein.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen und stellen Ihnen unsere Kita vor.

Bitte haben Sie Verständnis, das für ein persönliches Beratungsgespräch eine vorherige Terminabsprache notwendig ist. So können wir ausreichend Zeit für eine Besichtigung und Ihre Fragen einplanen und den reibungslosen Ablauf in der Kita gewährleisten.

Aufnahme

Das Anmeldedatum ist nicht entscheidend für die Aufnahme.

Die Aufnahme erfolgt nach Berücksichtigung verschiedener Kriterien, die gemeinsam mit dem Träger der Einrichtung und den Elternvertretern im Rat der Einrichtung beschlossen wurden.
Aufnahmekriterien

Nachdem der Jugendhilfeausschuss im Kreis Gütersloh über die Angebotsstruktur entschieden hat, können die Zusagen und zeitverzögert die Absagen verschickt werden. Der Termin wird mit dem Kreisjugendamt besprochen und erfolgt von allen Kitas gleich. (Zeitraum März/April)

Die Aufnahme erfolgt in der Regel zu Beginn des Kindergartenjahres im August. Eine Aufnahme zwischendurch ist nur bei einem freien Kita – Platz möglich.

Nachdem Sie eine schriftliche Zusage von uns erhalten haben und diese bestätigt haben, beginnt die Zeit des Kennenlernens.

An diesem Nachmittag erhalten Sie einen ersten Eindruck von unserem KiTa-Leben:

• die Gruppenbereiche kennenlernen
  • sich über unsere Konzeption informieren
  • anhand von Fotos einen Einblick in unser Kindergartenjahr bekommen
  • in Gesprächen mit den Erzieherinnen die Gruppenarbeit kennenlernen
  • sich über die Integration unserer Schwerpunkte Bewegung und Ernährung in den päd. Alltag informieren
  • offene Fragen klären
  • Für das KiTa-Jahr 2021 erfolgt die Anmeldung über das „KiTa-online-Portal Kivan“. Nähere Informationen erhalten Sie bei uns.

Coronabedingt findet dieses Jahr der Informationsnachmittag mit vorheriger Terminabsprache statt. Wir freuen uns auf viele interessierte Familien und beantworten gern ihre Fragen.