Die Zeit des Kennenlernens

Elternabend neue Eltern

An diesem Abend erhalten Sie eine kurze Einführung in unserer Konzeption und zu unseren Schwerpunkten, sowie wichtige Informationen rund um den Einstieg in den Kindergartenalltag. Ebenfalls erhalten Sie hier alle notwendigen Aufnahmeunterlagen.

Im Anschluss erhalten Sie auf Gruppenebene weitere Informationen zum Ablauf der Eingewöhnungszeit, die nächsten Eingewöhnungstermine und vereinbaren mit der Gruppenleitung den Termin für das Aufnahmegespräch.

Aufnahmegespräch

Vor Aufnahme Ihres Kindes in unsere Einrichtung führen wir ein Aufnahmegespräch durch. Der Termin wird mit Ihnen am Informationselternabend vereinbart. Bei diesem Erstgespräch steht das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt, außerdem werden gegenseitige Erwartungen, Informationen und Besonderheiten bzgl. des Kindes und des ersten Kindergartentages ausgetauscht.

Aufnahme

Damit die Erzieherin sich am ersten Kindergartentag intensiv den neuen Kindergartenkindern widmen kann, bekommt jedes Kind individuell seine Begrüßungskarte mit Aufnahmedatum und Uhrzeit schriftlich mitgeteilt. Der erste Kindergartentag orientiert sich an den Sommerferien unserer Einrichtung.

Die Krabbelkäferkinder beginnen dann mit der Eingewöhnungszeit.

Für alle Eltern ist es wichtig, sich solange Zeit für die Eingewöhnung zu nehmen, bis das Kind sich wohlfühlt und in der Gruppe angekommen ist.

Eingewöhnung

Der Eintritt in eine Kindertageseinrichtung bedeutet für Ihr Kind eine große Umstellung und eine Änderung seines sonst gewohnten Tagesablaufes.

Für die meisten Kinder unter 3 Jahren bedeutet der Kindergartenbesuch auch gleichzeitig die erste Trennung von seinen Eltern und dem sicheren Bereich des Elternhauses.

Das Kind muss sich in der Kindertageseinrichtung neue Bindungspersonen suchen. Daher ist die Eingewöhnungsphase besonders wichtig. Damit sich die Kinder langsam im Kindergarten eingewöhnen können, ist eine schrittweise Ablösephase vom Elternhaus erforderlich.

In der Ablösephase ist es uns wichtig, dass das Kind individuell gesehen wird und die Eingewöhnungszeit bekommt, die es braucht. Das kann, je nach Bedürfnis des Kindes, mehrere Wochen dauern.

Erst wenn das Kind eine sichere Bindung zur Erzieherin aufgebaut hat, ist es in der Lage seine neue Umgebung zu erforschen, Freundschaften zu knüpfen und durch das Spiel zu lernen. Eine gelungene Eingewöhnung ist darum die unverzichtbare Grundlage für alle weiteren Bildungsprozesse.

Hierbei sind die Erzieherinnen auf die Unterstützung der Eltern angewiesen. Diese begleiten die erste Zeit ihre Kinder im Kindergarten und ermöglichen ihnen somit einen sanften Einstieg.

Auch für die Eltern ist die Eingewöhnungszeit eine wichtige Zeit. Sie erhalten dadurch einen Einblick in unseren Tagesablauf und lernen – ebenso wie ihr Kind – die Erzieherinnen und die Gruppe kennen. Das unterstützt den Vertrauensaufbau zu den Erzieherinnen, und gibt den Eltern die nötige Sicherheit, uns ihr Kind anzuvertrauen.

Abhängig vom Alter der Kinder hat jede Gruppe ein eigenes Eingewöhnungskonzept.

Elterngespräche

Neben den „Tür- und Angelgesprächen“ bieten wir den Eltern individuelle Gesprächstermine über die Entwicklung ihres Kindes an.

Elternabend

Zu Beginn eines jeden neuen Kindergartenjahres laden wir alle Eltern zu einem gruppeninternen Elternabend ein. Hier werden aktuelle Themen besprochen und der Elternbeirat gewählt.

Im Laufe des Kindergartenjahres finden weitere Elternabende zu unterschiedlichen Themen statt.