Besondere Aktivitäten

Zusätzlich zu unseren pädagogischen Themen, Angeboten und Projekten im Kindergartenalltag, finden im Jahreskreis noch besondere feststehende Aktivitäten für unsere Kinder und Eltern statt.

Für die Kinder bieten diese speziellen Erlebnisse ein ganz besonderes Highlight im KiTa-Alltag!

Feste

• Bewegungsfest
  • Karnevalsfest z.B. Märchenfest
  • Schlaffest
  • Abschiedsfest der Schulkinder
  • Sommerfest
  • Laternenfest

• Wahrnehmungswochen
  • Winterolympiade
  • Bewegte Eltern-Kindnachmittage mit dem KreisSportbund Gütersloh z.B "Auf dem Bauernhof"
  • Spaziergänge im Grauthoffgebiet und zu verschiedenen Spielplätzen in unserer Nähe
  • jährliche Aktionen zum "Tag des Fußgängers"
  • Aktionswoche zur jährlichen Feier unserer Zertifizierung als Bewegungskindergarten
  • Teilnahme an Aktivitäten von Sportvereinen z.B. Fußballturnier mit dem VFB, Trampolinspringen oder Schnuppernachmittage in der Grauthoffturnhalle mit der TG Sende (Eltern-Kind-Nachmittag)
  • Bewegungsfeste in großen Turnhallen für unsere Familien und Freunde
  • Turnen der Regenbogenkinder mit der Seniorengruppe "Fit bis ins hohe Alter" vom DRK Ortsverein
  • Minisportabzeichen
  • Teilnahme am Bambinilauf im Rahmen des Sternchenlaufs des SW Sende

• Kochen in der KiTa
  • Feier zum Jahrestag "Pluspunkt Ernährung" mit Gestaltung eines leckeren Buffets durch alle Kinder
  • Eltern-Kind-Nachmittag mit unserer Ernährungsberaterin zu einem bestimmten Themen mit vielen praktischen Anregungen und anschließendem gemütlichen Verzehr z.B. Kindergeburtstag, Alternativen zu Kinderlebensmitteln, ...
  • Gemeinsames Buffet zum Ernte-Dank-Fest

Schulkind

Schulvorbereitung beginnt ab dem ersten Tag in der Kita. Zusätzlich finden im letzten Kindergartenjahr noch besondere Projekte statt.

Wir haben das Zertifikat „Kindergesundheit von der AOK und dürfen das Projekt „Mach mit bei Felix Fit“ selber durchführen.

• "Mach mit bei Felix Fit"
  • Konzentrationstraining
  • DRK Thema
  • Heranführung an die 1. Hilfe