Raumangebot

Das Zwergenland besteht aus mehreren Räumen mit unterschiedlichen Funktionen und Spielmöglichkeiten, zwischen denen die Kinder frei wählen können.

Ein großer Gruppenraum mit:

- Kinderrestaurant
- Maltisch
- zwei Spieltischen z.B. für Knete, Puzzle, Tischspiele
- Puppenecke
- Bewegungspodest mit Wellenrutsche, Höhle,

Ein kleiner Gruppenraum als Bauraum

- Bauteppich mit Baupodest
- anregendes Spielmaterial für 2 - 4 jährige

In der Garderobe

- Kaufladen
- Verkleidungsecke
- durch das Sichtfenster in der Tür zur Eingangshalle können die Kinder die Aktivitäten der Regenbogenkinder beobachten

Atelier

Im Atelier finden intensive Angebote für kleine Kindergruppen statt, z.B. Bilderbuchbetrachtung, Kreativangebote, Wahrnehmungsangebote, Ballbeckenspiele

Ruhe - und Schlafraum

Die Kinder im Zwergenland benötigen aufgrund ihres Alters noch Rückzugsmöglichkeiten, um sich im Laufe des Vormittags ausruhen zu können und Schlafmöglichkeiten nach dem Mittagessen.

Durch die Gestaltung des Schlafraumes mit einem Schlafpodest, wo sich jedes Kind seinen Schlafplatz nach seinen Bedürfnissen auswählen kann, haben die Kinder bei Bedarf auch vormittags die Möglichkeit sich in die Schlafhöhlen zurückzuziehen. Außerdem bietet es Anregungen für ruhiges Spiel und viele Wahrnehmungserfahrungen.

Zusätzlich befinden sich eine Kuschelecke und das Vorlesesofa in diesem Raum, so dass jedes Kind sein Ruhe-Ritual selbst wählen kann.

Waschraum

Im neu gestalteten Waschraum ist die Wickelkommode untergebracht. Jedes Wickelkind hat seine eigene Kiste mit Wechselwäsche, Feuchttüchern, Windeln, ect.

Um die Beziehung zu den anderen Kindern aufrecht zu erhalten, gibt es ein Verbindungsfenster vom Wickeltisch zum Bauraum.

So können die anderen Kinder in Ruhe weiterspielen und haben trotzdem die für sie notwendige Nähe und Bindung zur Erzieherin.

Die Kindertoiletten in unterschiedlichen Höhen unterstützen die altersgerechte Entwicklung hin zum selbständigen Toilettengang.

Die Waschrinne wird nicht nur zur Körperpflege und Hygieneerziehung der Kinder genutzt. Sie bietet auch viele Möglichkeiten für das Spiel und Erfahrungen mit dem Element Wasser.

Außengelände

Kinder haben ein individuell ausgeprägtes Bewegungsbedürfnis. Bewegung ist für die Gesamtentwicklung des Kindes notwendig und trägt zur körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit, Vitalität und seinem Wohlbefinden bei.

Wenn es das Wetter zulässt, sind wir mindestens die letzte halbe Stunde (ab 13.30Uhr) auf unserem Außenspielgelände, um der Bewegungsfreude der Kinder zu entsprechen. Die Kinder können rennen, schaukeln, toben, balancieren und vielfältige Bewegungsabläufe ausprobieren und sich darin üben.

Das Spielen im Außenbereich findet für die Kinder nur unter Beaufsichtigung statt. Durch die Waschraumtür haben die Kinder einen direkten Zugang zu ihrem eigenen Außengelände, welches auf die Bedürfnisse und Entwicklungsanforderungen der 2- und 3-jährigen abgestimmt ist.

• Piratenschiff für erste Rollenspiele mit Rutsche, schiefer Ebene
  • Robinienschaukel