Projekte

Eine gute päd. Betreuung mit engagierten und qualitativ gut ausgebildeten pädagogischen Fachkräften, die sich auch durch ständige Fortbildungen weiter entwickeln ist uns in unserer Einrichtung besonders wichtig, um die Kinder individuell zu fördern und optimal betreuen zu können.

Dabei spielen die Räume als Bildungs- und Entwicklungsbereiche eine wichtige Rolle.

In den letzten Jahren haben wir deshalb viel investiert und erneuert:

• 2011 - U3 Ausbau des Zwergenlandes
  • 2012 -2014 Außenspielgelände, Einrichtung Eingangshalle, Gruppenraummöbel, Büro, Personalraum
  • 2015 - U3 Ausbau und Eröffnung unserer 4. Gruppe (für Kinder ab 1 Jahr)
  • 2016 / 2017 - Das grüne und das gelbe Regenbogenland erhalten ihre eigene Kinder-Küche
  • 2018 - Die Waschräume des grünen und des gelben Regenbogenlandes erhalten einen neuen Anstrich

Die kontinuierlichen Erneuerungen gelangen uns auch durch die finanzielle Unterstützung von Privatpersonen und Unternehmen.

2012- 2013 die komplette Umgestaltung unseres Außengeländes mit der Erneuerung aller Spielflächen und Spielgeräte gelang durch eine große und vielseitige Spendenaktion.

Schulengel.de

Unser neuestes Projekt ist die Erneuerung unserer seit 1977 bestehenden Turnhalle, für die wir Sie um Ihre Hilfe bitten.

Mit Hilfe von Schulengel.de ist es ganz leicht gemacht.

Sie tätigen Ihre Einkäufe weiterhin über Ihren Online-Shop, aber greifen über Schulengel.de darauf zu und zahlen keinen zusätzlichen Cent mehr.

Wir danken Ihnen schon jetzt für jeden getätigten Einkauf, der die Erneuerung unserer Turnhalle unterstützt und somit die Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten der Kinder sowie ihre Entwicklung.

Für Barspenden erhalten Sie selbstverständlich eine Spendenquittung.

Wie Sie uns mit der Aktion Schulengel unterstützen können, erfahren Sie hier.

Henry und Mischi

Auf den Spuren des Deutschen Roten Kreuz

Helfen können nicht nur die Großen.

„Wenn man ein großer Helfer sein will, braucht man nur ein großes Herz.“

Unter dem Motto „Wir sind das DRK und zusammen sind wir stark.“ starten die angehenden Schulkinder im letzten Kindergartenjahr mit dem Projekt: „Auf den Spuren des Deutschen Roten Kreuz".

Sie erhalten Besuch von Henry, der unbedingt Kinder eines DRK Kindergartens kennen lernen möchte, weil sein Onkel Heinrich Rettungssanitäter beim Deutschen Roten Kreuz ist.

Wenn Henry mal groß ist möchte er auch Rettungssanitäter beim Deutschen Roten Kreuz werden und dafür braucht er bloß ein großes Helferherz - hat sein Onkel Heinrich gesagt.

Gemeinsam mit Henry gehen die Kinder auf Entdeckungsreise.. Dabei erfahren sie viel über das Deutsche Rote Kreuz und die Rot Kreuz – Gemeinschaften weltweit.

u.a.

• Helfen - was ist das eigentlich?

• Können wir Kinder auch helfen und wie?

• Was ist das Deutsche Rote Kreuz?

• Idee und Gründer

• ehrenamtliche Helfer

• Aufgaben des DRK (Sanitätsdienst, Blutspendedienst, Suchdienste, Katastrophenschutz bei Flut oder Erdbeben, Erste Hilfe Ausbildung, Krankenpflege, Arbeit mit Senioren und Menschen mit Behinderung .......)

Dazu gehören verschiedene Aktivitäten z.B. die Besichtigung eines Rettungswagen, den unsere ehrenamtlichen DRK Rettungssanitäter auf ihren Einsätzen brauchen. Außerdem lernen sie andere Helferberufe kennen. So bekommen sie Besuch vom DLRG und „erleben mit ihnen einen Tag als Rettungsschwimmer“. Den Abschluss bildet ein Besuch bei der Feuerwehr, wo die Kinder viele spannende Einblicke erhalten.

Unsere weiteren Projekte